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traffic
Echtzeitfähige drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur
Koordinator
Jens Wagner
TU Dresden
Projektpartner
TU Dresden
PSN: Hocheffiziente, adaptive HF-Frontends für Car-to-Car und Car-to-X Systeme & Kommunikation
ITVS: Hochpräzise und integre Lokalisierung von Verkehrsteilnehmern
MNS: Car-to-X Standardisierung, 5G Kommunikationssysteme, Protokolle
ITVS: Hochpräzise und integre Lokalisierung von Verkehrsteilnehmern
MNS: Car-to-X Standardisierung, 5G Kommunikationssysteme, Protokolle
BASELABS
Probabilistische Datenfusion (Radar, Kamera, Lidar, Car-to-X), GNSS- Lokalisie-rung, Entwicklungstools für autonome Fahrzeuge
Kontakt
Flächendeckende, adaptive, sichere, echtzeitfähige, drahtlose Kommunikations- und Ortungs-technik von Fahrzeug zu Fahrzeug und zu Infrastruktur (Lichtsignalanlagen, Leitstellen) mit einer Latenz von 1-10 ms für Verkehrssicherheits- und kooperative Verkehrsleitsysteme.
Problemstellung & Stand der Technik
- Vernetzung mit Infrastruktur → vorausschauendes Fahren
- Vernetzung der Fahrzeuge → Stauvermeidung
- Hochgenaue Positionierung
Technische Ziele & Lösungen
Parameter | SdT | Ziel | Methode |
---|---|---|---|
Latenz Radarsensor | 40 ms | 10 ms | Frontend, Signalverarbeitung |
Latenz LTE | 30 ms | 10 ms < 1 ms |
MAC / Protokoll Optimierung |
Latenz 802.11p | 5 ms | < 0,5 ms | MAC / Protokoll Optimierung, MIMO |
Positionierungsfehler | > 5 m | < 1 m | GPS Rohdatenaustausch, 802.11p Phasenauswertung, 3D Karten |
Innovationen & Ergebnisse
.
Schutz schwacher Verkehrsteilnehmer
Geisterfahrererkennung
Markt und sozialer Einfluss
fast traffic hat ein hohes Marktpotential im Verhältnis zur Förderung.